Friedhelm Loh Group
Dieses Bild downloaden

Zehnter Arbeitseinsatz: Rittal Helfer machen Schulgarten barrierefrei

04.07.2018. Dass das Thema Inklusion einen wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft besitzt, ist in der Theorie schon lange unumstritten. An der praktischen Umsetzung mangelt es jedoch an vielen Stellen noch immer. Jetzt hat an der Budenbergschule in Haiger ein Arbeitseinsatz stattgefunden, der dem entgegenwirkt. Das Ziel: Der in die Jahre gekommene Schulgarten soll barrierefrei werden. Tatkräftig mitangepackt haben dabei – insgesamt zum zehnten Mal – unter anderem die Rittal Foundation, Studenten der Firma Rittal und der Seniorenclub der Friedhelm Loh Group.


„Viele Hände, schnelles Ende“ – ein vielzitiertes Sprichwort zur Motivation. Dass es sich dabei nicht nur um eine leere Phrase handelt, wurde jetzt einmal mehr bewiesen: An der Budenbergschule in Haiger hat ein Arbeitseinsatz stattgefunden, um den in die Jahre gekommenen Schulgarten barrierefrei umzugestalten. Unter den zahlreichen Helfern befanden sich Vorstandsmitglieder der Rittal Foundation, „StudiumPlus“-Studenten von Rittal und Mitglieder des Seniorenclubs der Friedhelm Loh Group. Unterstützt wurden sie außerdem von Angehörigen der Schulgemeinde und von dem Weidelbacher Bauunternehmen Gerhardt und Weigel.

„Dieser Arbeitseinsatz ist ein kleines Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal übernimmt ein bewährtes Team aus Helfern des Seniorenclubs und Mitarbeitern der Friedhelm Loh Group sowie der Rittal Foundation Aufgaben im Rahmen eines gemeinnützigen Projektes im heimischen Raum“, so Friedemann Hensgen, Vorstandsvorsitzender der Rittal Foundation, der bei dem Einsatz ebenfalls tatkräftig mitwirkte. Er legte gemeinsam mit den anderen Helfern neue Wege an, bepflasterte Abschnitte des Gartens und setzte Randsteine für weitere geplante Pflasterarbeiten. „Bei uns an der Schule sind einige Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen, die den Garten nach der Umbauphase problemloser nutzen können“, erklärte Sebastian Pulfrich von der Schulleitung der Bildungseinrichtung am Vogelsang.

Das Ende ist noch nicht erreicht

Und die Pläne gehen weiter: Bis zu den Herbstferien sollen die neuen Wege in dem Schulgarten weiter befestigt werden und eine kleine Forscherwerkstatt in einem Bauwagen auf dem Gelände eingerichtet werden. Zudem planen die Verantwortlichen um Hausmeister Matthias Metz, Erlebnisbereiche zu schaffen. So sollen zum Beispiel eine Klangwand gebaut und Sitzmöglichkeiten errichtet werden.

Bei diesen Einsätzen sind dann auch die Budenbergschüler gefragt – denn nach den Sommerferien werden sie ebenfalls in das Projekt integriert und helfen dabei, ihren Garten mit und für ihre Mitschüler umzubauen. Erfahrungen haben sie schon gesammelt: Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Arbeitslehre“ haben sie bereits einige Einsätze im Schulgarten absolviert und sind somit bestens für die neuen Herausforderungen gerüstet. Unterstützung erhalten sie dabei von ihren Lehrern und einem Garten- und Landschaftsbauer, der den Wahlpflichtkurs „Garten“ an der Förderschule leitet. So können zukünftig alle Schüler gemeinsam in ihrem neuen Garten lernen und entdecken.

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 280 KB) Bild 1 (JPG, 2,68 MB) Bild 2 (JPG, 2,59 MB)

Bildmaterial

Bild 1: Tatkräftig mitangepackt haben beim Arbeitseinsatz an der Budenbergschule unter anderem die Rittal Foundation, Studenten der Firma Rittal und der Seniorenclub der Friedhelm Loh Group.

Bild 2: Das Ziel des Arbeitseinsatzes: Der in die Jahre gekommene Schulgarten soll barrierefrei werden.