Friedhelm Loh Group
Dieses Bild downloaden

LKH erzielt Millionenauftrag für Herstellung von Luftfeder-Komponenten

Gute Nachrichten für LKH: Das Kunststoffwerk in Heiligenroth hat im Mai den Zuschlag für einen Großauftrag über mehrere Millionen Euro erhalten. Das Unternehmen der Friedhelm Loh Group wird ab 2022 Luftfeder-Komponenten für einen Premium-Hersteller in der Automobilbranche über eine Laufzeit von acht Jahren herstellen.

Bereits bei der Entwicklung der hochkomplexen Bauteile hat LKH seine Kunststoff-Kompetenz eingebracht – von Machbarkeitsanalysen bis zu kostentechnischen Optimierungen. Gefertigt werden die Hightech-Bauteile in einem Hybridverfahren in vollautomatisierten und digitalisierten Produktionszellen im Werk Heiligenroth. Dabei werden in einem einzigen Prozessschritt Aluminiumflansche der Luftfeder-Systeme per Kunststoffspritzguss zu einem Verbundmaterial vereint.

„Wir haben mit unserem Kunden neue technische Lösungen erarbeitet und umgesetzt. Die eng tolerierten Kunststoff-Bauteile verfügen über komplex-asymmetrische Geometrien. Daher waren Werkzeugkonstruktion und Prozesssimulation anspruchsvoll. Wir freuen uns, dass LKH wieder einmal seine Kompetenz als Entwicklungspartner für Kunststoffbauteile für die Automobilindustrie unter Beweis stellen konnte“, sagt Volker Hindermann, Geschäftsführer von LKH.

Der Kunststoff-Spezialist produziert seit 2009 Luftfeder-Bauteile für die Fahrzeugindustrie. Diese ermöglichen statt der traditionellen Feder-Dämpfersysteme in PKW das Einstellen eines individuell angenehmen Federungsprofils. Zudem können Luftfedern die Fahrsicherheit leistungsstarker Premiumfahrzeuge nachhaltig erhöhen – bei mehreren Kilogramm Gewichtseinsparung je Fahrzeug.

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 0,253 MB) Bild 1 (JPG, 1,47 MB) Bild 2 (JPG, 0,4 MB)

Bildmaterial

Bild 1: Das Werk in Heiligenroth verfügt über einen hohen Automatisierungsgrad durch Robotertechnik – Voraussetzung für die Produktion von Hightech-Bauteilen für die Automobilindustrie.

Bild 2: „Wir freuen uns, dass LKH wieder einmal seine Kompetenz als Entwicklungspartner für Kunststoffbauteile für die Automobilindustrie unter Beweis stellen konnte“, sagt Volker Hindermann, Geschäftsführer von LKH.

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle LKH Kunststoffwerk Heiligenroth GmbH & Co. KG an.