Friedhelm Loh Group
Dieses Bild downloaden

Freiheit auf vier Rädern

24.07.2015. Mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützt die Rittal Foundation den Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V. bei der Anschaffung eines Transporters. Das Auto soll zukünftig Flüchtlingen oder deren Betreuern zur Verfügung stehen, damit sie etwa eigenständig Termine auf Ämtern oder beim Arzt wahrnehmen können, wenn die öffentliche Verkehrsinfrastruktur nicht ausreicht.


Herborn, 24. Juli 2015 – Zum Arzt gehen, einen Behördentermin wahrnehmen oder ein Regal transportieren – was für die meisten Menschen so einfach wie selbstverständlich ist, wird für Flüchtlinge schnell zum Problem. Nicht alle Ortschaften sind gut mit öffentlichem Nahverkehr ausgestattet, nicht alle Ärzte und Behörden liegen zentral in der Innenstadt und nicht alle Regale bekommt man von Freunden im Nachbarhaus. Mit einem Transporter möchte daher die Caritas Wetzlar Abhilfe schaffen. Für die Anschaffung des Transporters spendet die Rittal Foundation jetzt 10.000 Euro – weil Mobilität Möglichkeiten eröffnet.

Die Rittal Foundation setzt sich seit einiger Zeit verstärkt für die Verbesserung der Situation von Flüchtlingen im Lahn-Dill-Kreis ein: „Einer unserer Stiftungszwecke ist die Diakonie. Wir unterstützen Menschen, die aus eigener Kraft nicht in der Lage sind, im wünschenswerten Maße am Leben teilzuhaben“, sagt Friedemann Hensgen, Vorstandsvorsitzender der Rittal Foundation: „Flüchtlinge haben viel Kraft für ein neues Leben investiert, dabei möchten wir sie unterstützen.“

Für eine bessere Zukunft: Benefizkonzert im Herbst


Die Spende der Rittal Foundation ist ein erster Beitrag zur Anschaffung des Transporters. Um den Gesamtbetrag zusammen zu bringen, will die Caritas zwei große Benefizkonzerte am 31. Oktober und 1. November in der Stadthalle Wetzlar veranstalten. Das Ensemble Pinocchio `90, das sich selbst die „etwas andere Theatergruppe“ nennt, wird das bekannte Musical AIDA aufführen und die Zuschauer in ein fernes Land im Nordosten Afrikas entführen. Es ist eine schöne Reise, die da auf die Zuschauer wartet – ganz anders als die, die hinter vielen Flüchtlingen liegt. Das Anliegen der Veranstaltung wie auch der Spende der Rittal Foundation ist daher klar: Es gilt, Flüchtlinge auf dem weiten Weg, der vor ihnen liegt, zu unterstützen.

Rittal Foundation: Engagement in drei Kernbereichen


Die Rittal Foundation setzt sich seit 2011 für soziale Institutionen, Einrichtungen und Projekte in der Region ein. In den Bereichen Diakonie, Bildung und Erziehung sowie Kultur und Wissenschaft fördert die Stiftung der mittelhessischen Unternehmensgruppe Friedhelm Loh Group etwa Familien mit Migrationshintergrund, benachteiligte Kinder und Jugendliche oder Menschen mit Handikap. Im 50. Jubiläumsjahr von Rittal, der größten Tochtergesellschaft der Friedhelm Loh Group, stattete Inhaber Friedhelm Loh die Stiftung mit einem Kapital von 5 Millionen Euro aus.

Die Rittal Foundation ist zentraler Bestandteil der wohltätigen Aktivitäten des Familienunternehmens. Seit der Gründung im Jahr 1961 setzen sich Unternehmer und Mitarbeiter regelmäßig für soziale Projekte und Hilfsorganisationen ein, spenden bei Naturkatastrophen oder helfen in freiwilligen Arbeitseinsätzen etwa bei Schulprojekten. Die traditionelle Jahresspende 2014 ging vor allem an Institutionen der Flüchtlingshilfe.

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de

Downloads:

Pressetext (PDF, 91 KB) Bild (JPG, 2,1 MB)

Bildmaterial

Bild: Rittal Foundation spendet 10.000 Euro für Flüchtlingshilfe

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Friedhelm Loh Group an. Wir freuen uns über einen Beleg.