Friedhelm Loh Group
Dieses Bild downloaden

Zwei Kindertagesstätten der Region profitieren von Spenden der Rittal Foundation

23.10.2014. Seit ihrer Gründung vor etwas mehr als zwei Jahren engagiert sich die Rittal Foundation in der kindlichen Frühförderung. Über die Unterstützung des Projekts „Haus der kleinen Forscher“ hinaus durften sich in den vergangenen Wochen zwei weitere Kindertagesstätten im Lahn-Dill-Kreis über Spenden freuen. In Eschenburg erhebt sich nun ein Tipi, während in Herborn fleißig geforscht werden kann.


Der Stiftungszweck der Rittal Foundation sieht die "Förderung von Bildung und Erziehung junger Menschen" vor. Den Mitarbeitern der im Lahn-Dill-Kreis verwurzelten Friedhelm Loh Group liegt die heimische Region, in der sie arbeiten und mit ihren Familien leben, besonders am Herzen. Daher erhielten jüngst zwei lokale Einrichtungen Spenden der Foundation.

Ein Zelt für kleine Indianer

Die evangelische Kindertagesstätte "Pusteblume" im Eschenburger Ortsteil Eibelshausen konnte ihr neues, zirka vier Meter hohes Tipi einweihen. Das traditionelle Zelt der nordamerikanischen Ureinwohner musste aus Platzgründen auf der Wiese eines Nachbargrundstückes errichtet werden, mit dessen Eigentümerin eine Einigung erzielt werden konnte. Auch ihr war eine Unterstützung der Kinder wichtig. Zahlreiche Spender – Privatleute und Unternehmen der Region – hatten zum Gelingen des Projektes beigetragen. Mit 1.000 Euro beteiligte sich auch die Rittal Foundation und sorgte so dafür, dass die 90 Kinder nun mit der geräumigen Konstruktion Abenteuer erleben können. Für die Kindertagesstätte bedankte sich Erzieherin Kirsten Werner bei allen Spendern.

Schaltschrank lädt zum Forschen ein

Auch die Kinder und Erzieher des Kinderhauses "Kunterbunt" in Herborn dürfen sich über eine Zuwendung der Rittal Foundation freuen. Anlässlich der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Kindertagesstätte spendete die Stiftung einen nagelneuen TS 8 Schrank, den man sonst in großen Werkshallen findet. Ausgestattet mit Glastür und LED-Leuchten dient er nun als Forscherschrank für Unterrichtsmaterial. Mit bunten Handabdrücken an dem stabilen Metallschrank machten die Kinder umgehend klar, für wen er bestimmt ist – für die "Einsteins der Zukunft". Im Namen der Stiftung übergab Rittal Mitarbeiterin Verena Knopf darüber hinaus einen Scheck über 500 Euro, damit der Schrank auch angemessen mit Büchern und Lehrmaterial ausgestattet werden kann. Das Kinderhaus „Kunterbunt“ ist eine der ältesten Institutionen seiner Art im Lahn-Dill-Kreis und wird von der Rittal Foundation im Rahmen des bundesweiten Projektes "Haus der kleinen Forscher" unterstützt.

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 88 KB) Bild 1 (JPG, 1,68 MB) Bild 2 (JPG, 2,17 MB) Bild 3 (JPG, 1,68 MB)

Bildmaterial

Bild 1: Strahlen zur Einweihung des Tipis: Einige der Spender mit dem Rittal Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Markus Betz in der Mitte und KiTa-Mitarbeiterin Kirsten Werner (rechts).

Bild 2: Große Freude im Kinderhaus "Kunterbunt" in Herborn: Ein nagelneuer TS 8, ein Scheck und viel bunte Farbe begeistern die Kinder.

Bild 3: Das neue Tipi der Kindertagesstätte "Pusteblume" in Eschenburg.

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.