Friedhelm Loh Group
Dieses Bild downloaden

Weil Gemeinschaft bleibt: 15 Jahre SeniorenClub der Friedhelm Loh Group

14.06.2016. Spannende Städtereisen, Schiffstouren oder Dampflokfahrten – der Ausflug des SeniorenClubs der Friedhelm Loh Group ist jedes Jahr ein Highlight im Kalender der Ehemaligen. Nicht nur, weil dann stets ein außergewöhnlicher Ausflug auf dem Plan steht, sondern auch, weil ihr ehrenamtliches Engagement dann mit gemeinsamer Entspannung belohnt wird. Dieses Jahr war ein Besonderes für die Senioren, denn ihren Club gibt es nun schon seit 15 Jahren. Seit 2001 engagieren sie sich in der Region, vernetzen sich miteinander und kümmern sich umeinander.


Es ist eine liebgewonnene Tradition des SeniorenClubs der Friedhelm Loh Group, sich zweimal im Jahr auf große Fahrt zu begeben. Auch in diesem Jahr machten sich wieder rund 170 Senioren gemeinsam auf den Weg nach Bayern – hoch hinaus, raus auf See und quer durchs Land. Doch dieses Jahr war etwas anders. Während die Ehemaligen die altehrwürdige Johannisburg in Aschaffenburg erkundeten, ihr Flussdampfer dann quer durch die malerische Mainlandschaft glitt und die Senioren schließlich plauschend durch den imposanten Klostergarten in Seligenstadt schlenderten, begingen sie damit zugleich das 15. Jubiläum des SeniorenClubs.

Seit 2001 sind sie eine wachsende Gemeinschaft. Und wer glaubt, dass diese Gemeinschaft sich nur zu entspannten Ausflügen trifft, der irrt. Während die einen sich beim „Freiwilligentag Mittelhessen“ engagieren, helfen die anderen bei Arbeitseinsätzen und sozialen Projekten der Rittal Foundation tatkräftig mit. Erst kürzlich halfen die Senioren dabei, die Holzhütten eines Jugendheims in Oberndorf auszubauen, damit dort wieder kräftig gespielt und getobt werden kann. Wieder andere bringen sich in der Zusammenarbeit mit Studierenden der Friedhelm Loh Group ein. Neue und erfahrene Fachkräfte kommen so zusammen und lernen voneinander. Eins zeichnet den SeniorenClub jedenfalls ganz besonders aus: Er wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, die Mitarbeiter auch über ihr aktives Berufsleben hinaus in das Familienunternehmen einzubinden und das Gemeinschaftsgefühl aufrecht zu erhalten. Und das funktioniert: „Viele unserer Mitglieder haben lange Jahre oder sogar Jahrzehnte in der Friedhelm Loh Group gearbeitet. Das streift man nicht einfach so ab“, erzählt Jürgen Graf, Vorstandsvorsitzender des SeniorenClubs: „Dass wir uns heute noch gemeinsam für die gute Sache engagieren und vernetzen können, verbindet uns miteinander und mit der Friedhelm Loh Group – über das Berufsleben hinaus.“

Jedes Jahr geht es gemeinsam auf die Reise

Auch deshalb lassen sich die Organisatoren der Loh Academy und aus dem Vorstand des SeniorenClubs jedes Jahr etwas Neues einfallen, um das Engagement der ehemaligen Kollegen zu würdigen und für ein bisschen Entspannung zu sorgen: „Zugleich an alte Zeiten zu erinnern und neue Dinge zu entdecken, steht zweimal im Jahr auf dem Programm“, erzählt Heidi Bastian von der Loh Academy: „Deshalb kam unser Ausflug nach Aschaffenburg und Seligenstadt in diesem Jahr wieder sehr gut an – denn es war für beides genügend Zeit.“

Aktuell zählt der SeniorenClub der Friedhelm Loh Group rund 570 Mitglieder, die sich auch nach ihrem Berufsleben weiter austauschen, vernetzen und in Kontakt bleiben. Sie alle waren zu ihrer aktiven Zeit in den verschiedenen Unternehmen der Friedhelm Loh Group tätig und engagieren sich heute gemeinsam für soziale Zwecke in der Region ihres ehemaligen Arbeitgebers.

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de

Downloads:

Pressetext (PDF, 36 KB) Bild (JPG, 1,0 MB)

Bildmaterial

Bild: Gemeinschaft zählt: Rund 170 Senioren feierten in Aschaffenburg und Seligenstadt das 15-jährige Bestehen des SeniorenClubs der Friedhelm Loh Group.

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle Rittal GmbH & Co. KG an. Wir freuen uns über einen Beleg.