Friedhelm Loh Group
Verbandsengagement

Rittal Foundation

Anlässlich des 50. Geburtstags von Rittal hat Friedhelm Loh die Rittal Foundation gegründet. Der Inhaber und Vorsitzende der Geschäftsführung des Herborner Schaltschrank- und Systemanbieters hat die Stiftung mit einem Kapital von fünf Millionen Euro ausgestattet.

Die Erträge aus dem Stiftungskapital werden jährlich ausgeschüttet und an soziale und kulturelle Einrichtungen an den Standorten von Rittal gespendet. Die Rittal Foundation wird auch die internationalen Standorte einbeziehen.

In den Stiftungsvorstand hat Loh Markus Betz, Vorsitzender des Rittal Betriebsrates in Herborn, Christoph Caselitz, Chief of Customer Operations bei Rittal und Dieter Scherz, Wirtschaftsprüfer in Siegen berufen. Dem Stiftungsrat gehören – neben Loh und seiner Frau Debora – Friedemann Hensgen, der bis zu seinem Ruhestand in leitender Funktion bei Rittal tätig war, Stefan Nadler, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender am Standort Rittershausen und Georg Müller, Medizinischer Direktor und Vorstandsmitglied von Humedica sowie Gründer des Humedica-Forums Hessen, an.

"Erfolg ist nicht selbstverständlich"

"Ich habe diese Stiftung in dem Bewusstsein gegründet, dass es nicht selbstverständlich ist, Erfolg zu haben", sagte der Stifter Friedhelm Loh zur Einrichtung der Stiftung anlässlich des Jubiläums von Rittal. "Wir sind seit 50 Jahren erfolgreich und dafür bin ich insbesondere allen Mitarbeitern dankbar. Die Rittal Foundation hilft Menschen in Not, aber unterstützt auch andere soziale und kulturelle Einrichtungen und Projekte."