Friedhelm Loh Group

Tipps zur Bewerbung

Eine Bewerbung ist so individuell wie der Mensch, der dahinter steckt. Daher prüfen wir jede eingehende Bewerbung persönlich, sorgfältig und absolut vertraulich. In enger Abstimmung mit dem Fachbereich informieren wir Sie zeitnah über die weiteren Schritte im Auswahlverfahren.

Unsere Erwartungen

Nutzen Sie Ihre Bewerbung, um uns einen umfassenden Eindruck Ihrer Person und Kompetenzen zu geben. Nehmen Sie dabei konkret Bezug zur gewünschten Stelle und teilen Sie uns das Wesentliche mit.

Was ist die Motivation Ihrer Bewerbung? Was sind Ihre persönlichen Stärken und was qualifiziert Sie für diese Position? Entscheidend ist nicht die Quantität, sondern die Qualität.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte nutzen Sie unsere Online-Bewerbungsfunktion. Der Bewerbungsassistent unterstützt Sie dabei, Ihre Daten schnell, sicher und vollständig zu übermitteln. Das spart Zeit, Geld und Papier - auf beiden Seiten.

In unserem Bewerbungsprozess haben wir bewusst nur sehr wenige Pflichtfelder definiert. Sie bestimmen, welche Angaben Sie machen möchten. Über die Upload-Funktion können Sie wichtige Dokumente als Dateianhang einfach und komfortabel hochladen (z.B. Lebenslauf).

  • Online bewerben - das Wichtigste in Kürze

    1. Wenn Sie sich das erste Mal anmelden, müssen Sie sich registrieren. Hierzu benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse.

    2. Nach Klick auf "Bewerben" führt Sie der Bewerbungsassistent anschließend durch alle Arbeitsschritte. Sie haben die Möglichkeit, persönliche Angaben zu machen und Dokumente hochzuladen (max. 5 MB, gültige Formate: doc, docx, pdf, tif, jpg).

    3. Schließen Sie die Bewerbung durch "Bewerbung jetzt versenden" ab. Nach erfolgreicher Übermittlung Ihrer Daten erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung.

    4. Über die Login-Funktion erhalten Sie jederzeit Zugriff auf Ihr persönliches Bewerberprofil. Nach Anmeldung können Sie Ihre Daten einsehen, bearbeiten oder ergänzen. Nutzen Sie Ihre Zugangsdaten auch, um eine Bewerbung fortzusetzen oder um eine weitere Bewerbung zu starten.

  • Welche Browser werden unterstützt?

    Unser Online-Bewerbungsverfahren funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern wie z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari.

  • Wie registriere ich mich?

    Starten Sie über die Online-Bewerbungsfunktion und erstellen Sie über den Bewerbungsassistenten Ihr persönliches Benutzerkonto. Dazu geben Sie Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen und ein persönliches Kennwort an. Nach "Speichern" erhalten Sie eine kurze Bestätigung Ihrer Registrierung.

  • Wie viel Zeit muss ich für die Onlinebewerbung einplanen?

    Es ist Ihnen überlassen, wie Sie Ihre Online-Bewerbung gestalten. Bei unserem Bewerbungsprozess gibt es nur sehr wenige Pflichtfelder, so dass eine Bewerbung in nur wenigen Minuten versendet werden kann. Neben den Angaben in den Formularfeldern können Sie auch die Upload-Funktion nutzen und so Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und komfortabel als Dateianhang hochladen.

  • Welche Unterlagen soll ich meiner Bewerbung beifügen?

    Sie bestimmen selbst, welche Angaben Sie machen möchten und wie Sie diese über den Bewerbungsassistenten darstellen. Wichtig ist, dass Ihre Bewerbung insgesamt aussagekräftig ist und wir einen umfassenden Eindruck Ihrer Person und Kompetenzen erhalten.

    Neben den Formularfeldern haben Sie die Möglichkeit unter "Anlagen" Ihre Dokumente (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse) hochzuladen - entweder als einzelne Datei oder in einer Datei zusammengefasst.

    Ihre Motivation teilen Sie uns im Anschreiben mit. Dieses können Sie Ihrem Bewerberprofil als allgemeine Anlage hinzufügen oder unter "Anschreiben" direkt im Bewerbungassistenten eingeben bzw. hineinkopieren. Das Textfeld ist dann vorteilhaft, wenn Sie sich gleichzeitig für mehrere Stellen bewerben möchten. So können Sie Ihr Anschreiben individuell zur jeweiligen Stelle formulieren.

  • Wie groß dürfen die Dateianhänge zum Upload sein?

    Die Größe der Anlagen darf insgesamt max. 5 MB betragen. Gültige Datei-Formate sind: doc, docx, pdf, tif, jpg.

  • Kann ich meine Bewerbung unterbrechen und später fortführen?

    Ja, das ist natürlich möglich. Ihre bis dahin gespeicherten Daten bleiben selbstverständlich erhalten. Über die Login-Funktion können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten jederzeit wieder anmelden und Ihre Bewerbung fortsetzen ("Meine Bewerbungen" → "Bewerbung fortsetzen / anzeigen").

  • Zugangsdaten vergessen - was kann ich tun?

    Über die Login-Funktion auf unserem Karriereportal können Sie neue Zugangsdaten anfordern. Nutzen Sie hierzu die Funktion "Kennwort vergessen" und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzer ein. Nach Beantragung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten per E-Mail neue Zugangsdaten, mit denen Sie sich wieder am System anmelden können.

  • Wie erfahre ich, dass meine Bewerbung versendet worden ist?

    Nach erfolgreicher Versendung Ihrer Unterlagen, erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine automatische Eingangsbestätigung - an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

    Sie haben keine Eingangsbestätigung erhalten?

    Dann befindet sich Ihre Bewerbung vermutlich noch im Status "Im Entwurf". Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und überprüfen Sie den Status unter "Meine Bewerbungen". Über die Funktion "Bewerbung fortsetzen / anzeigen" können Sie Ihre Bewerbung weiter bearbeiten und anschließend versenden.

  • Wie kann ich meine Daten einsehen, ändern oder ergänzen?

    Sie können über die Login-Funktion jederzeit auf Ihr Bewerberprofil und damit auf Ihre persönlichen Daten zugreifen. Bei Bedarf können Sie Ihre Daten nachträglich ändern oder ergänzen ("Kandidatenprofil" → "Mein Profil"). Änderungen an Ihrem Kandidatenprofil werden sofort sichtbar und führen auch zur Datenaktualisierung von offenen und bereits versendeten Bewerbungen.

  • Was mache ich, wenn ich meine Dateianhänge nicht hochladen kann?

    Bitte prüfen Sie Ihre Dateianlagen auf Größe und Format (insgesamt max. 5 MB, gültige Datei-Formate: doc, docx, pdf, tif, jpg.).

    Sollten Sie dennoch Ihre Dateien nicht oder nicht vollständig hochladen können, können Sie sich gerne an uns wenden - Ihr Ansprechpartner im Personalbereich hilft Ihnen gerne weiter. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung vorab auch ohne Anlagen versenden, ein nachträglicher Upload ist jederzeit möglich.

  • Kann ich meine Bewerbung zurückziehen oder löschen ?

    Ja. Hierfür müssen Sie sich über die Login-Funktion wieder anmelden. Unter "Meine Bewerbungen" können Sie die entsprechende Bewerbung auswählen und diese "Löschen / Zurückziehen".

  • Kann ich meinen Account selbst löschen / deregistrieren?

    Ja. Hierfür müssen Sie sich über die Login-Funktion wieder anmelden. Unter "Kandidatenprofil" können Sie über "Registrierung löschen" Ihren Account deaktivieren und somit Ihre persönlichen Daten löschen. Zum Abschluss erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

  • Wie kann ich mein Profil nachträglich frei schalten?

    Nach Anmeldung über die Login-Funktion können Sie Ihr Kandidatenprofil unter "Mein Profil" → "Übersicht & Freigabe" nachträglich auch für andere Stellen freischalten oder diese Einstellung rückgängig machen.

  • Werden meine Daten vertraulich behandelt?

    Ja, Bewerberdaten sind sensible Daten, die wir absolut vertraulich behandeln. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

  • Kann ich mich mehrfach bewerben?

    Ja, das ist natürlich möglich. Nutzen Sie hierfür Ihren bestehenden Account und die Daten, die Sie bereits hinterlegt haben. Nach Login über Ihre persönlichen Zugangssdaten können Sie so schnell eine weitere Bewerbung versenden. Prüfen Sie bei Bedarf Ihre Daten auf Vollständigkeit und Aktualität.

    Zum Start einer weiteren Bewerbung gibt es zwei Möglichkeiten. Über die "Bewerben"-Funktion können Sie sich direkt wieder über Ihre Zugangsdaten anmelden ("Sie sind bereits in unserem Karriereportal registriert?" → "Bewerbungsassistent"). Alternativ können Sie auch über die Login-Funktion starten. Wählen Sie in diesem Fall anschließend unter "Stellenangebote" die gewünschte Stelle aus und starten Sie dann über "Bewerben" Ihre erneute Bewerbung.

  • Wozu dient der Mitarbeiter Login?

    Die Mitarbeiter der Friedhelm Loh Group haben die Möglichkeit, sich auch auf unsere internen Stellangebote zu bewerben.

    Zum Start der Registrierung und anschließenden Online-Bewerbung gibt es zwei Möglichkeiten:

    Möglichkeit A: Bewerbung über Intranet (→ App "Interne Jobbörse")

    Möglichkeit B: Bewerbung über unser Karriereportal im Internet (→ "Mitarbeiter-Login")

    Bitte beachten Sie auch unsere Bewerbungstipps im Intranet. Für Fragen stehen die Kollegen aus dem Recruiting Team gerne auch persönlich zur Verfügung!

  • Was sind die Vorteile einer Online-Bewerbung?

    Online bewerben hat viele Vorteile: Es ist komfortabel und spart Zeit, Geld und Papier - auf beiden Seiten. Unser Online-Bewerbungsassistent unterstützt Sie dabei, Ihre Daten schnell, sicher und vollständig zu übermitteln.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Sie suchen neue Herausforderungen und Perspektiven? Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote der Friedhelm Loh Group.

Weiter zur Jobbörse